Tag 21 Diät oder Ernährungsumstellung?

Seit ich 15 Jahre alt war, und das sind immerhin fast dreißig Jahre, versuche ich regelmäßig abzunehmen. Mal mehr und mal weniger erfolgreich, am besten lief es mit fünfzehn, als ich ca. 24 Kilo abgenommen hatte und dann nochmal recht erfolgreich mit 24 Jahren, da waren es mal zwölf Kilo. Geht ohne es zu sagen, zwischendurch hatte ich zugenommen, also die eben erwähnten zwölf Kilo haben sich nicht zu den anderen addiert. Naja, und dann kamen noch regelmäßig Versuche hinzu, nichts wirklich erfolgreich.

Und was habe ich alles versucht. Kohlsuppe zum Beispiel. Bringt mir nichts, nach ein paar Tagen kann ich die Suppe weder sehen noch riechen, geschweige denn essen und haue frustriert in den Sack, vor lauter Frust muss ich dann erstmal eine schöne Pizza essen.

Was gab es noch? Fettblocker, Kohlenhydratblocker, diverse Kapseln, Grünteeextrakt, Mangoextrakt, Fruchtfasern und und und. Geholfen hat nichts. Shakes? Auch probiert. Erfolglos.

Was mal geholfen hat war vor drei Jahren ein Internet Programm. Body Change hieß es, war recht simpel zu verstehen aber für jemanden, der nicht wirklich regelmäßig kocht, etwas sehr aufwendig.

Ich habe kurz überlegt ob ich mich wieder anmelden sollte, aber ich bekomme das momentan nicht hin. Nicht die Einkäufe, nicht die Zubereitung, vor allem nicht die Regelmäßigkeit. Dazu, muss ich gestehen, habe ich den Alltag mit Baby und ohne Auto noch nicht gut genug im Griff. Schade eigentlich, denn vor vier Jahren habe ich in sechs Wochen fünf Kilo abgenommen. Also insgesamt war ich von dem Konzept begeistert. Ein weiterer Vorteil war das Forum. Gleichgesinnte zum Austauschen, für Tips, Tricks, Motivation, Rezepte. Super.

Das einzige, was ich nie verstanden hatte war dass in diesem Forum der Begruff Diät sozusagen tabu war. Eine Ernährungsumstellung. Keine Diät. Da konnten manche Hardliner wirklich sauer werden. Fand ich komisch, denn für mich ist Diät eine bestimmte Ernährung, die einen bestimmten Zweck verfolgt. Aber wurscht, ich bestehe zu vierzig Prozent aus Fett, das sind 31 Kilogramm, und ob ich die jetzt mit Diät oder Ernährungsumstellung wegbekomme ist mir reichlich egal.

Um Gewicht zu verlieren sollte man erst wissen, wie man es draufkriegt. Und das ist bei mir kein Geheimnis. Ich esse zuviel. Zuviel Süßkram, zuviel Fast Food, zu fett, zu süss und der Menge nach zuviel von dem, was man nicht essen sollte und so gut nichts von dem, was man sollte. Bei mir kommen zuviele Kalorien zusammen, über den Tag, die Wochen, die Monate.

Also, mein Plan bis auf weiteres wie folgt. Kein Zucker, ausser natürlich enthalten in möglichst unverarbeiteten Produkten, keine Snacks. Jeden Tag Gemüse. Pro Tag nicht mehr als 1800 Kalorien, auf mindestens drei Mahlzeiten verteilt. Na dann, guten Appetit!

 

 

Autor: lisbellanika

Herzlich willkommen und danke für dass Interesse an meinem Profil. Ich bin Katya, 42, Mutter einer kleinen Tochter, die im August 2017 zur Welt gekommen ist. Ehemals fit und sportlich, habe ich jetzt eine Problemzone: den After Baby Body. Was einerseits normal ist, andererseits kenne ich relativ viele Gründe, warum meine Schwangerschaftshosen, die ich immer noch trage, weil keine anderen mehr passen, jetzt anfangen, an den Hüften zu kneifen. Dass die Hosen beim Waschen eingegangen sind, kann ich ausschließen. Jede Umstellung der Ernährung, jedes Training, alles, was für mich und meinen Körper gut ist, verschiebe ich auf morgen. Das will ich jetzt ändern.

Hinterlasse einen Kommentar